Blogbeitrag

Produkt Stategie

Im letzten Beitrag haben wir eine Produkt Vision erarbeitet. Was machen wir nun mit dieser?

Ein Plan muss her! Denn eine Vision ohne einen Plan zur Realisierung wird immer nur eine Vision oder ein Traum bleiben. Hier kommt nun die Produktstrategie ins Spiel.

Die Produktstrategie ist ein Rahmen-Plan, um die aus der Produkt Vision abgeleiteten Ziele zu erreichen. Sie sollte immer auf die Produktvision zurückzuführen sein, ist also sozusagen verbunden mit ihr. Der Product Owner erstellt diesen Plan. Dazu muss er von Anfang an das komplette Scrum Team und vor allem die Stakeholder aktiv in Gespräche einbeziehen.

Wichtig ist, dass die Produktstrategie nicht mit der Unternehmensstrategie verwechselt wird.

Nehmen wir einmal an, wir sind ein Unternehmen, welches Tutorials anbietet. Die Unternehmensstrategie könnte zum Beispiel “der Ausbau unserer Lernangebote weltweit” lauten.

Die Produktstrategie beschreibt dann das Angebot auf der angebotenen Lernplattform, zum Beispiel Angebote in den verschiedenen Ländersprachen anbieten, die Integration der länderabhängigen Zahl- und Versandarten und so weiter.

Die Produktstrategie unterstützt sozusagen die Unternehmensstrategie.

Ob nun die Produkt Strategie in Papierform, digital geschrieben oder sogar als Video vorliegt, ist irrelevant. Sie sollte die Informationen beinhalten, welche Nutzer das Produkt verwenden und welche Probleme gelöst werden, welche Features das Produkt von anderen abheben und konkurrenzfähig machen und welche Business-Ziele erreicht werden sollen, also dem Unternehmen dienliche Ziele hinsichtlich Einkünften oder Auswirkung auf die Marktanteile.

Dazu kann die Beantwortung folgender Fragen zur Hilfe genommen werden:

Letztendlich kann man sagen, dass die Produktstrategie also Schlüsselelemente beschreibt, die für den Erfolg eines Produkts benötigt werden. Ihr Ziel ist es also Leistungsfähigkeit und Konkurrenzfähigkeit aufzubauen und zu erhalten. Sie ist nicht starr und festgeschrieben, sondern kann bei externen Einflüssen und Gegebenheiten, wenn zum Beispiel der Bekanntheitsgrad zugenommen hat oder die Lösung schon fortgeschritten ist, angepasst werden. Eine Überprüfung der Strategie alle paar Wochen oder Monate ist somit ratsam.